Englische Woche, Teil 2 - Derby-Niederlage in Weiler

Anpfiff für die letzten 90 Minuten dieser Saison! Gestärkt von den beiden Siegen gegen den Tabellenletzten aus Thüringerberg und einer Serie von mittlerweile schon 3 Spielen ohne Niederlage bestritt der FCV sein letztes Saisonspiel auswärts auf dem Heimplatz gegen den FC Weiler. Änderungen gab es aufgrund der kurzen Pause nur zwei: Im Mittelfeld ersetzte Flo seinen Bruder Christian Waldner und im Sturmzentrum begann René Painsi für Mathias Pointner, der heute nur eine Halbzeit spielen konnte.

Die Weiler machten von Beginn an Dampf und hätten bereits nach wenigen Sekunden in Führung gehen können, doch Rene Lampert war vom Start an hellwach und parierte souverän. Es ging in den ersten Minuten nur in eine Richtung und so konnte sich der FCV nie richtig aus diesem Pressing befreien. Nach 10 Minuten ging der erste erwähnenswerte Angriff über die Mittellinie - und prompt stands 1:0 für die Viktorsberger. Johannes Bawart zog aus gut 30 Metern einfach mal ab, der Balll wurde immer länger und landete dann knapp unter der Latte im Tornetz. Daniel Weber im Tor des neuen und alten Vizemeisters schätze hier den haltbaren Ball falsch ein und ließ ihn passieren. Die Führung gab den Viktorsbergern Rückhalt und so konnten die Angriffe für ein paar Minuten gestoppt werden. Dann jedoch wählten die Weiler die einzige Möglichkeit die in der ersten Halbzeit klappen sollte. Nach einem Lochpass auf der rechten Seite der Viktorsberger durch 2 Verteidiger durch gelang ein Offensivspieler an das runde Leder und netzte eiskalt ein. Das Problem dabei war nur, dass diese Taktik ganze 4x vor der Pause gelang und so die Führung weiter ausgebaut werden konnte. In der Zwischenzeit gab es trotzdem für die Viktorsberger noch Grund zum jubeln, als Patric Burger mit seinem 8. Saisontor dem Tormann mit einem gefühlvollen Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance bot und damit zum zwischenzeitlichen 2:2 traf. Der FC Weiler drückte dem Spiel seinen Stempel auf, doch es bleib weiterhin spannend. Ganz wie aus den letzten Jahren bekannt blieb der FCV immer gefährlich und kam vor der Pause nochmals ran: Fabian Oderwald übernahm die Kugel in der Mitte, lief ein paar Meter nach vorne und zog aus großer Distanz ab. Der Ball war lange in der Luft und schlug wieder über Daniel Weber im Tornetz ein - eine 1:1 Kopie des ersten Treffers, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Nach der Pause kam nun auch Mathias Pointer ins Spiel mit dem sich der FCV noch mehr Chancen auf Punkte bzw. vielleicht sogar einen Sieg machte. Voller Euphorie ging man in die zweiten 45 Minuten - und bekam innerhalb von 5 Minuten direkt 2 Tore. Das übliche Lied, täglich grüßt das Murmeltier, man kann es nennen wie man es möchte, eine gewisse Schwäche innerhalb der ersten 15 Minuten nach Seitenwechsel kann der FC Viktorsberg in dieser Saison nicht abstreiten. Zuerst wurde ein Angriff über die rechte Seite der Gäste mit einem strammen Schuss ins lange Kreuzeck abgeschlossen, nur wenig später schlug dann auch noch ein Freistoß hinter Rene Lampert ein. Nachdem Johannes Bawart dem Gegenspieler ohne Absicht hinten in die Füße gerannt war verwandelte der Standard-Schütze eiskalt ins kurze Kreuzeck. Mit diesem Spielstand war das Spiel gelaufen und gerade die Hausherren nahmen nun etwas Tempo aus dem Spiel. In der 65. Minute hätte Weiler nochmals erhöhen können, scheiterte aber mit einem Kopfball am Querbalken. Auf der anderen Seite versuchte der FCV zwar immer wieder Akzente in der Offensive zu setzen, doch weder die Kombinationen noch die - mit Anfeuerungen von der Ersatzbank - versuchten Distanzschüsse fanden den Weg auf und ins Tor. Kurz vor dem Ende kam dann auch nochmals etwas Glück dazu als ein Stürmer der Gastgeber alleine auf Rene Lampert zu lief, doch versagten Ihm beim Abschluss dann die Nerven.

Es blieb schlußendlich bei dem Spielstand und so beendet der FC Viktorsberg diese Saison voller Höhen und Tiefen mit einer Niederlage. Gespannt blicken wir nun auf die Cup Auslosung und das darauf folgende Spiel, bei dem wir mit allen Mitteln versuchen werden die nächste Runde zu erreichen - egal welcher Gegner wohl kommen mag.

FC Weiler
6 : 3 (4 : 3) FC Viktorsberg

Rene Lampert - Flo Marte, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Dominic Hödl - Johannes Bawart, Lukas Ellensohn, Patric Burger (60. Marco Lampert), Flo Waldner - Fabian Oderwald, René Painsi (46. Mathias Pointner)

Ersatzbank: Mathias Pointner, Marco Lampert