Überragender Rene Lampert sichert mühelos 3 Punkte

Der FC Viktorsberg kommt nach 2 Niederlagen in Folge wieder auf die Siegerstraße und feiert einen wichtigen 2:1 Sieg gegen den Liga Neuling aus Rankweil. Nachdem in den letzten beiden Partien einige wichtige Stammspieler fehlten entspannt sich die Lage langsam wieder beim Verein aus der schönen, sonnigen Berg-Metropole. Die Rückkehrer Philipp Marte und Alex Lampert standen daher auch standesgemäß direkt wieder in der Startelf und gerade vom flinken Stürmer erhoffte man sich die dringend benötigte Spritzigkeit im Offensivspiel.

Und genau so waren auch die ersten Minuten in der Partie. Die Teams ließen sich nur wenig Zeit zum Kennenlernen, da flogen bereits die ersten hohen Bälle in Richtung Kopf, Fuß und allen weiteren Körperteilen von Philipp Marte, der sich jedoch noch nicht entscheidend durchsetzen konnte. Die Gäste wirkten in der Defensive anfällig, versteckten sich aber selber keineswegs. Dabei wurden aber nur vereinzelte Angriffe gestartet die meist im Sande verliefen, da entweder aus dem Mittelfeld niemand zur Unterstützung nachrückte oder die Offensive Ihren Meister im glänzend aufgelegten Rene Lampert fand. Der FCV erhöhte fortan das Tempo und wusste gerade in dieser Phase über die beiden starken Aussenspieler - Johannes Bawart und Johannes Ellensohn - die gut aufgelegte Offensive gekonnt in Szene zu setzen. Da aus dem Spiel heraus jedoch keine gute Einschusschance geboten wurde besinnte man sich auf die Stärken: Der Ball wurde auf Philipp Marte gepasst, der spielte mit einigen Gegenspielern im 16 Meter Raum Katz und Maus und konnte schlußendlich nur noch durch ein klares Elfmeterfoul gestoppt werden. Patric Burger legte sich den Ball zurecht, schaut sich im Anlauf den Tormann aus und . . . haut das Leder an den linken Pfosten. Der Nachschuss von Flo Waldner aus schwieriger Position konnte auch nicht genützt werden. Keineswegs geschockt spielte der FCV weiter munter nach vorne und so klingelte es gute 3 Minuten später doch noch: Patric Burger wurde links im Strafraum freigespielt und legte seinen ganzen Frust in einen flachen Hammer diagonal zur Auslinie der schlicht zu scharf und zu unterwartet für den Rankweiler Keeper seinen Weg ins Tor fand. Mit diesem Ergebnis gingen die beiden Teams dann auch in die Pause.

Ohne Wechsel startete der FC Viktorsberg in die zweite Spielhälfte, jedoch wie so oft wurde auch an dem lauen Sommertag der Start verschlafen und dem Gegner Tür und Angel geöffnet. So waren noch keine 2 Minuten gespielt, als der mit einer schicken Haarpracht ausgestattete Stürmer der Rankweiler einen Kopfball aus 5 Meter Entfernung an den linken Pfosten setzte. Der Gegner wurde aufgebaut und wenn auch die Angriffe aus dem 16 Meterraum eher Mangelware blieben so wurden immer mehr gefährliche Weitschüsse auf das Tor der Viktorsberger gesemmelt. Das beruhigende Gefühl, dass hier keiner der Schüsse sein Ziel erreichen würde wurde aber von Rene Lampert verstärkt, der ein ums andere Mal mit glänzenden Show-Paraden das Publikum bei Laune hielt und die wenigen gefährlichen Angreifer zur Verzweiflung brachte. Der FC Viktorsberg ließ den Gästen mit der Führung im Rücken etwas mehr Platz um dann selber gefährliche Konter zu setzen, die durchaus für die Entscheidung hätten sorgen können. In den letzten Minuten warf der FC RW Rankweil dann nochmals alles nach vorne. Doch anstatt den Ausgleich zu erzielen kam der Ball in einem dieser schnellen Konter zum eingewechselten Christian Waldner der die Abwehr stehen ließ und den Tormann mit einem flachen Schuss ins vom Schützen aus gesehene untere linke Eck zur Entscheidung bezwang. Da der FCV aber nicht zu Null spielen kann erzielten die Gäste im Anschluss noch ein Ping-Pong Tor bei dem der Ball per Zufall zum Angreifer auf Höhe des 11 Meterpunkts kam, der ohne Chance für Rene Lampert noch den Ehrentreffer bejubeln durfte.

Dem FC Viktorsberg gelingt damit der 3. Sieg im 6. Saisonspiel, womit man sich derzeit im Mittelfeld der Liga befindet. Mit neuer Motivation und der Hoffnung eine kleine Serie zu starten ist das nächste Ziel Thüringerberg, das am Montag dem 04.06.2012 angesteuert wird.

2 : 1 ( 1 : 0 ) FC RW Rankweil

So spielte der FC Viktorsberg:

Rene Lampert - Christian Lampert, Alexander Lampert, Philip Ellensohn - Rene Schnetzer (60. Christian Waldner) - Johannes Ellensohn, Lukas Ellensohn, Patric Burger, Florian Waldner, Johannes Bawart (80. Simon Mathis) - Philipp Marte (60. René Painsi)

Ersatzbank: Simon Mathis, Marco Lampert, René Painsi, Christian Waldner

Tore für den FC Viktorsberg:
1:0 Torschütze Patric Burger
2:1 Torschütze Christian Waldner

Karten für den FC Viktorsberg: