Sieg zum Start der Vorbereitung

Der FC Viktorsberg startet mit einem lockeren Sieg gegen den Nachwuchs der Spielgemeinschaft SC Röthis Röthis / RW Rankweil in die Vorbereitung auf die neue Hobbyliga-Saison. Mit einem kleinen Kader von 13 Spielern wurden bereits einige passable Angriffe gespielt und das eine oder andere schöne Tor erzielt. Dabei waren auch schon 2 der Neuzugänge, Johannes Hagspiel und Alex Kopf in der Startformation und bewiesen direkt Ihre Qualitäten.

Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft war nicht nur der erste Test für die neue Saison, sondern auch ein Spiel gegen Christian Waldner, den eigenen Mitspieler der unter der Saison für beide Teams spielt. Angetrieben von seinem und dem der restlichen Spielern deutlich erkennbaren Ehrgeiz gings bereits rasant los und die ersten Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Während die Viktorsberger die ersten Minuten ruhig angingen drängte die Spielgemeinschaft auf ein schnelles Tor das auch in der 15. Minute gelang. Nach einer Ecke wurde der Ball nur schlecht geklärt und so landete ein Weitschuss ausserhalb des 16ers vorbei am chancenlosen René Lampert im Tor. Der FCV ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und kam so rasch zum Ausgleich: Nach einem schnellen Angriff kam der Ball hoch zu Matthias Pointner der das Leder einfach Volley am verdutzten Tormann vorbei in die Maschen jagte. Das U17 Team ließ sich aber auch nicht davon abschrecken und so bildete sich schnell ein Hin- und Her bei dem das Chancenplus aber auf der Seite der Röthner/Rankler lag. Die Viktorsberger konnten sich in dieser Phase bei René Lampert bedanken das es nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit ging - und auch bei Flo Waldner. Nach einem kuriosen Ball tauchte er plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tormann auf und hob den Ball gefühlvoll über ihn zur Führung in der Schlussminute der Halbzeit.

Wie schon in der Mitte der ersten Hälfte wechselten die Viktorsberger auch zum Beginn der zweiten Halbzeit munter weiter Ihre Spieler aus. Anders als in den ersten 45 Minuten übernahm der Hobbyliga-Verein aber von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, ohne dabei jedoch richtig gefährlich zu werden. So dauerte es eine Zeit bis es Dominic Hödl in der eigenen Hälfte zu langweilig wurde und er durch die gegnerischen Reihen spazierte um dann mit einem satten Weitschuss das 1:3 zu erzielen. Die Gegenwehr war damit großteils gebrochen und es konnten laufend neue Chancen kreiert werden, die aber meist nur ungenügend abgeschlossen wurden. Dabei konnte aber das Stellungsspiel der Offensive sehr gut trainiert werden, wobei hier Patric Burger die Bestnote erhielt. Er stand zwei Mal Gold richtig als Mathias Pointner in der Mitte René Painsi suchte und dieser - natürlich mit voller Absicht - den Ball beide Male für Patric Burger auflegte der zum 1:4 und 1:5 einnetzte.

Für viele der Spieler war dieses Testspiel sozusagen die erste Möglichkeit die Mitspieler nach mehreren Monaten mal wieder zu sehen weshalb sicher noch nicht alles perfekt lief. Bis zum verspäteten Hobbyliga Start in diesem Jahr ist jedoch noch Zeit um den Stamm der Mannschaft einzuspielen um in der Saison nicht nur Mitläufer zu sein.

SC Röthis/Rankweil U17

Aufstellung

Rene Lampert - Johannes Hagspiel , Dominic Hödl, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Fabian Oderwald, Alex Kopf , Florian Waldner , Johannes Ellensohn  - René Painsi , Mathias Pointner

Wechsel Ersatzbank