Bittere Niederlage beim FC Weiler

Ein Spiel zum Vergessen erlebte der FC Viktorsberg im Gastspiel beim FC Weiler. Nach dem Sieg gegen den FC RW Rankweil und der entfallenen Partie gegen den USV Thüringerberg konnte man mit Mühe und Not 12 Spieler zusammen bringen, damit immerhin sogar noch 1 Spieler auf der Bank platznehmen konnte. Die Weiler auf der anderen Seite knabberten noch an der 6:5 Niederlage gegen den FC Übersaxen zu Wochenbeginn und waren gerade deswegen noch extra motiviert.

Schon direkt vom Anpfiff weg nahm der FC Weiler das Szepter in die Hand und versuchte das Spiel zu kontrollieren. Es dauerte jedoch einige Minuten bis die ersten Angriffe auch wirklich bis in den Strafraum von Rene Lampert kamen. In der Zwischenzeit konzentrierten sich die Viktorsberger meist auf eine sichere Verteidigung und vernachlässigten bis auf wenige weite Bälle auf den flinken Christian Waldner die Offensive. Mitte der ersten Hälfte schlugen die Weiler dann eiskalt zu: Ein schneller Antritt vom rechten Mittelfeldspieler, eine lange Flanke in den Strafraum und der alleine gelassene Stürmer köpfte freistehend ins Tor von Rene Lampert ein. Dieser Schock saß aber noch nicht tief genug, da direkt eine Minute später nach einer Ecke wieder der Ball im Netz lag und die Weiler die Führung damit ausbauten. Der FC Viktorsberg versuchte danach wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und kam wenig später sogar zum Anschlusstreffer: Christian Waldner vernaschte auf der linken Seite mehrere Gegenspieler und spitzelte den Ball im letzten Moment in Richtung Elfmeterpunkt, direkt auf den freistehenden René Painsi der mit einem satten Schuss dem Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit mehr ließ. Eine kleine Hoffnung keimte auf, dass hier doch noch mehr möglich ist - doch noch vor der Halbzeit holten die Spieler des FC Weiler die Gäste mit dem Treffer zum 3:1 zurück auf den harten Boden der Tatsachen. Das Tor war dabei eine Kopie des ersten Treffers und gewähte den Weilern damit eine angenehme und verdiente Halbzeitführung.

Die Teams kehrten unverändert auf den nassen Rasen zurück und das Spiel ging in der gleichen Tonart weiter. Der FC Weiler ließ dabei nichts anbrennen und erhöhte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff auf 4:1. Das runde Leder landete dabei im Strafraum beim linken Mittelfeldspieler der seine gesamte Kraft in einen satten Flachschuss setzte, den Rene Lampert nicht mehr entscheidend abwehren konnte. So war das Spiel nach 50 Minuten bereits entschieden - der FC Weiler schaltete einen Gang zurück und der FC Viktorsberg konnte in der Phase keine Akzente setzen. So plätscherte das Spiel etwas dahin, bis dies den Hausherren zu langweilig wurde und sie nach einem groben Abwehrschnitzer mit dem 5:1 weiter am Ergebnis schraubten. Der FC Viktorsberg nahm danach den einzig möglichen Wechsel vor und brachte Simon Mathis für den Torschützen. Flo Waldner rutschte dadurch eine Reihe nach vorne und bildete den "Waldner-Sturm" mit seinem Bruder. Diese taktische Änderung brachte etwas mehr Flexibilität in den Angriff und so wurde die Offensive nochmals belebt. Dies hätte fast noch gefruchtet, als nach einer Standardsituation der Ball zu Johannes Ellensohn kam der diesen an die Oberkante des Querbalken hämmerte. Hätte Hätte Fahrradkette - draus wurd nix und wenig später fand ein weiterer Kopfball über Rene Lampert hinweg den Weg ins Tor zum 6:1 Endstand.

Es sollte an diesem Tag einfach nicht sein. Zu wenig Druck, zu wenig Spielaufbau und ein starker Gegner der nun mal die Chancen verwertet die man ihm leichtfertig anbot. Wichtig ist nun direkt die Konzentration auf das nächste Spiel gegen den FC Zwischenwasser, in dem es bereits um 3 ganz wichtige Punkte für den weiteren Verlauf der Saison geht.

FC Weiler
6 : 1 ( 3 : 1 ) FC Viktorsberg

So spielte der FC Viktorsberg:

Rene Lampert - Dominic Hödl, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Johannes Ellensohn, Patric Burger, Florian Waldner, Johannes Bawart - Christian Waldner, René Painsi (75. Simon Mathis)

Ersatzbank: Simon Mathis

Tore für den FC Viktorsberg:
2:1 Torschütze René Painsi, Vorarbeit Christian Waldner

Karten für den FC Viktorsberg: