FC Viktorsberg startet mit Remis ins Jahr 2014

Der FC Viktorsberg ist zurück! Nach einer langen Winterpause mit anstrengendem und harten Hallentraining wagten die Recken vom Berg an diesem Donnerstag die ersten Schritte auf echtem Rasen. Bevor jedoch mit dem Training im Freien begonnen wurde, stand bereits das erste Testspiel gegen die Reserve des FC Sulz auf dem Programm. Mit dabei auch der einzige Neuzugang Thomas Kabasser, der den jahrelangen, sicheren Rückhalt Rene Lampert als Tormann in dieser Saison ersetzt. Ansonsten gab es aber bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung einige Verletzte zu beklagen, weshalb die Ersatzbank zu Beginn des Spiels auch nur mit dem einsamen Simon Mathis besetzt war. Der wurde immerhin vom angeschlagenen Johannes Hagspiel unterstützt, der sich wiederum mit einer Kiste Bier für sein Fehlen entsprechend entschuldigte.

Testspiele sind da um Aufstellungen und Taktiken zu testen. Aufgrund der Tatsache, dass die halbe Stamm-Verteidigung verletzungsbedingt fehlte wurde daher mal Florian Waldner auf die Libro-Position gesetzt. Der normalerweise offensiv eingesetzte Spieler dirigierte die 3 Ellensohn Brüder, die vor bzw. neben ihm spielten aber so, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. In den ersten Minuten bestand das Spiel hauptsächlich aus Abtasten und Mittelfeld-Geplänkel, Torszenen suchte man hier noch vergeblich. Nach dem diese ersten Minuten vorbei waren wurden aber beide Teams offensiver, meist unterstützt durch Fehler des Gegners die es auf beiden Seiten immer mal wieder gab. Gerade der neue Schlussmann Thomas Kabasser war hier ein ums andere Mal gefordert und zeigte mit glänzenden Paraden, dass er in der diesjährigen Saison noch ein wichtiger Schlüssel für das Team sein kann. Nachdem der FCV dann aber besser ins Spiel kam und gerade durch Patric Burger - der wohl unbedingt ein Heber-Tor machen wollte - beste Chancen ausließ war es für die zahlreich erschienen Zuschauer nur noch eine Frage der Zeit bis das erste Tor fallen sollte. Dies wurde dann auch Realität, als ein Freistoß von Patric Burger nur ungenügend zur Seite abgewehrt wurde und der heutige Kapitän und Trainer Fabian Oderwald eisig kalt das Leder zur Führung in die Maschen drosch.

Nach einer kurzen Trinkpause wurde auch schon direkt die zweite Halbzeit begonnen, dabei aber auf Seiten des FCV vorläufig ohne personelle Änderungen weitergespielt. Nach gut 10 erreignislosen Minuten wurde dann der erste Tausch vorgenommen und Simon Mathis kam für Marco Lampert ins Spiel. Der neue Mann ordnete sich in die Sturmspitze ein und René Painsi ging dafür zurück auf die Position im zentralen Mittelfeld. Gerade in dieser Phase kam der FC Viktorsberg immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor was meist dem Trio Patric Burger, Christian Waldner und Axel Kopf zu verdanken war. Gerade in dieser Phase wurde der FC Viktorsberg aber eiskalt erwischt, als sich ein Freistoß aus dem Halbfeld tückisch über Thomas Kabasser senkte und im Kreuzeck zum Ausgleich landete. Das Spiel war damit wieder offen und es gab einen munteren Schlagabtausch mit Vorteilen für die Gastgeber. Ein weiteres Tor sollte jedoch nicht mehr gelingen und so blieb es bei dem Unentschieden.

Aufgrund der zahlreichen Verletzten und dem Stand der Vorbereitung geht dieses Ergebnis in Ordnung, Verbesserungspotential gibt es aber natürlich auf jeden Fall. Weiter gehts mit dem nächsten Testspiel in knapp 2 Wochen, bei dem mit dem FC Zwischenwasser ein direkter Konkurrent der Hobbyliga sich zum Kräftevergleich stellt.

Reserve FC Sulz

Aufstellung

Thomas Kabasser - Johannes Ellensohn, Florian Waldner, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Fabian Oderwald, Marco Lampert , Axel Kopf - Patric Burger - René Painsi, Christian Waldner

Ersatzbank: Simon Mathis