Souveräner Testspiel-Erfolg gegen den FC Zwischenwasser

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung für die neuen Hobbyliga Saison feiert der FC Viktorsberg direkt den zweiten ungefährdeten Sieg. Mit einem - für Testspiele eher unüblichen - starken Kader von 16 Spielern und dem Einstand von Stefan Theiner ließ man dem Liga-Nachbarn FC Zwischenwasser zu keiner Zeit den Glauben an einen Sieg in Röthis, vielmehr ging man zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um und verpasste einen noch deutlicheren Sieg.

In den ersten Minuten nach Spielbeginn wurde noch nicht viel geboten. Die beiden Mannschaften waren auf Ballbesitz bedacht und nur vereinzelt wurden schnelle und direkte Angriffe gestartet. Nach zehn Minuten gab es dann das erste Mal etwas Gefahr für das Tor der Gäste, jedoch war der Flachschuss von der 16-Meter-Linie von Axel Kopf zu unplatziert und daher kein Problem für den Tormann. Der FC Viktorsberg wurde in weiterer Folge sicherer in den Kombinationen und speziell das Mittelfeld versuchte nun immer öfters Mathias Pointner mit tiefen Bällen zu füttern. So geschehen in der zwanzigsten Minute, als der Stürmer vom linken Strafraumeck völlig freistehend über den herausgelaufenen Tormann den Ball hauchdünn am langen Eck vorbei hob. "Das ist ja die selbe Szene!" - hätte man gut zehn Minuten später denken können als Mathias Pointner wieder alleine vor dem rauslaufenden Tormann stand, und auch dieses mal wieder mit einem Heber am rechten Pfosten vorbei schoss. Der Gast aus Zwischenwasser spielte natürlich auch mit, Offensiv wurden jedoch kaum nennenswerte Chancen herausgespielt. So benötigte es ein Missverständnis zwischen den Verteidigern und Tormann René Lampert für die beste Gäste-Möglichkeit. Der Schlussmann konnte eine Flanke nur noch mit einer Parade in die Mitte abprallen lassen, zum Glück für den FC Viktorsberg war der Platz in der Mitte jedoch vom Gegner nicht besetzt. Kurz vor der Pause war der Bann dann aber gebrochen: Nach einem wahren Kampf an der rechten Eckfahne lief der Ball von Stefan Theiner über Christian Waldner zu Mathias Pointner, der mit einem resoluten Schuss die mittlerweile hoch verdiente Führung erzielte.

Zum Beginn der zweiten Hälfte wurde beim FC Viktorsberg der bereits dritte von insgesamt zehn Wechseln durchgeführt und so die Mannschaft laufend neu durchgemischt. Das Spielgeschehen änderte sich kaum, die Viktorsberger hatten weitere Chancen die jedoch weiterhin ungenützt blieben. Stefan Theiner beruhigte dann jedoch die Nerven als er nach einer Ecke von Flo Waldner völlig freistehend am zweiten Pfosten hochstieg und das Leder eiskalt per Kopf versenkte. Die Viktorsberger wollten auch danach nicht zurückstecken und spielten weiter munter nach vorne und kreierten eine Chance nach der anderen. Die größte Chance auf das 3:0 hatte dann René Painsi nach einem perfekt getimten Pass von Mathias Pointner, der knapp vor der Auslinie des rechten Straufraums den Ball scharf nach innen in die Schnittstelle zwischen Tormann und Abwehr brachte. Einen Schritt vor dem Verteidiger jagte René Painsi den Ball jedoch in bester Mario-Gomez-Manier aus gut 4-5 Metern in den Röthner Nachthimmel. Dem Mittelfeld wurde es daraufhin wohl zu bunt und auch andere Spieler schalteten sich in das Offensiv-Spiel ein. So unter anderem Johannes Ellensohn der von der rechten Seite aus gut 20-25 Metern einfach mal drauf hielt und seinen Meister in der linken Torstange fand, von der der Ball zum Tormann geleitet wurde. Den Schlusspunkt in dieser Partie setze dann noch Flo Waldner, der im Zentrum völlig alleine gelassen sich selber eine Flanke von Dominic Hödl vorlegen und im Anschluss den Tormann überheben konnte.

Es ist wahrlich nicht so das unsere netten Nachbarn aus Zwischenwasser keine Chancen hatten, richtig zwingende Aktionen die von Rene Lampert hätten pariert werden müssen waren jedoch Mangelware. So siegte der FC Viktorsberg schlußendlich verdient und auch endlich einmal wieder ohne Gegentor.

FC Zwischenwasser

Rene Lampert - Johannes Hagspiel , Stephan Längle , Philip Ellensohn - Dominic Hödl  - Johannes Ellensohn , Lukas Ellensohn , Stefan Theiner , Alex Kopf  - Christian Waldner , Mathias Pointner

Ersatzbank: Johannes Bawart, René Painsi, Marco Lampert, Simon Mathis, Florian Waldner

33' Johannes Bawart für Johannes Ellensohn