Knappe Niederlage im Derby gegen den FC Weiler

Nach der Absage des Spiels gegen den FC Übersaxen in der vergangenen Woche ging es am Mittwoch mit der dritten Runde gegen den FC Weiler weiter. Im Team des FC Viktorsberg stand mit Christian Waldner im Vergleich zum ersten Spieltag immerhin schon der zweite von drei VFV-Spielern im Kader und auch die Rückkehr von Abwehr-Stabilisator Stephan Längle wurde mit frenetischem Jubel gefeiert.

Passend zu diesem Hobbyliga-Klassiker kam direkt zum Spielbeginn noch die Sonne an diesem sonst eher trüben Tag raus und heizte die Stimmung zusätzlich noch an. Der FC Viktorsberg legte dabei gleich wie die Feuerwehr los: Direkt in der ersten Minute kam Johannes Ellensohn im Strafraum des FC Weiler zum Kopfball, der vom aufmerksamen Schlussmann jedoch glänzend pariert werden konnte. Kaum zwei Minuten später versuchte es Flo Waldner mit einem platzierten Weitschuss, doch auch er fand seinen Meister im gegnerischen Tormann. Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Partie in der auch der FC Weiler immer mehr nach vorne versuchte. Der etwas glückliche Führungstreffer gelang den Gästen dann auch nach einer halben Stunde, als ein Pressball von der gesamten Defensive des FCV unterschätzt wurde. Dieser tippte einmal kurz am 5 Meterraum auf und wurde vom hellwachen Angreifer vorbei an Thomas Kabasser ins lange Eck bugsiert. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Christian Waldner konnte einen weiten Ball in die Spitze kontrollieren und den herauseilenden Tormann überspielen. Bei dieser Aktion ließ er sich zwar etwas abdrängen, hob das Leder aber gedankenschnell per Traumtor von der rechten Strafraumgrenze aus der Drehung über den Schlussmann hinweg ins verlassene Gehäuse. In der Folge kam es zu einem offenen Schlagabtausch, ein weiterer Treffer wollte in der ersten Hälfte aber nicht mehr fallen.

Unverändert ging es in die zweite Hälfte und es wurde dort weitergemacht wo's davor aufgehört hatte - es blieb ein enges Spiel in dem der FC Weiler aber in der Offensive immer weiter versuchte den Druck zu erhöhen. Die Verteidigung des FC Viktorsberg spielte aber sehr souverän und reagierte meist sehr gut auf die Angriffe der Gäste. Mit der zweiten Unachtsamkeit an diesem Tage klingelte es jedoch ein weiteres Mal hinter Thomas Kabasser. Nach einer hohen Hereingabe des FC Weiler konnte die Kugel nicht aus dem Sechzehnmeter-Raum geklärt werden und landete nach einigem hin und her Gestochere bei einem gegnerischen Spieler der den Ball ins lange Eck kullern ließ. Der Gegentreffer bewirkte nochmals einen Ruck durch die Reihen der Viktorsberger, die nun aufwachten und deutlich mehr in der Offensive agierten. Fast minütlich kam der FCV zu Chancen, doch ob es ein Freistoß von Flo Waldner, eine Einzelaktion von Fabian Oderwald oder die Brechstange vom aufgerückten Philip Ellensohn war - der Schlussmann des FC Weiler ließ sich nicht mehr überwinden und hielt den Sieg fest.

Der FC Viktorsberg lieferte wie auch schon gegen die Sportfreunde Nofels eine gute Leistung ab, unterm Strich stehen jedoch nach zwei Spielen weiterhin Null Punkte. Der gezeigte Einsatz der gesamten Mannschaft stimmt aber auf jeden Fall positiv und lässt für die kommenden Spiele gegen den FC Klaus, FC Übersaxen und RW Rankweil auf viele Punkte hoffen.

FC Weiler

Aufstellung

Thomas Kabasser - Florian Marte, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Johannes Ellensohn, René Painsi , Florian Waldner, Johannes Bawart  - Fabian Oderwald, Christian Waldner

Ersatzbank: Simon Mathis, Marco Lampert