Verpatzter Liga-Auftakt gegen die Sportfreunde aus Nofels

Die neue Hobbyliga Saison ist gestartet! Nachdem am Montag bereits der FC Fraxern mit einem Sieg in die Meisterschaft gestartet ist stand am Mittwoch nun auch der erste Härtetest für den FC Viktorsberg auf dem Programm. Dabei sollte kein geringerer Gegner als die Sportfreunde aus Nofels in Weiler antreten. Gerade in den letzten beiden Jahren gab es gegen dieses Team für den FCV nichts zu holen, meist gab es dabei eine deutliche Niederlage (0:4, 0:6, 1:4, 0:6). Bereits zum Beginn der neuen Saison fehlten dazu noch einige Spieler im Kader, so dass nur 12 Spieler antreten konnten und mit Tormann Thomas Kabasser auch nur ein einziger der möglichen 3 VFV Spieler dabei sein konnte. Dafür gab Routinier Alex Lampert als Libro ein viel umjubeltes Comeback in der Hobbyliga.

Im Spiel dauerte es nur wenige Sekunden als es bereits zum ersten Mal im Strafraum der Viktorsberger gefährlich wurde. Dabei spielte der Gast einen schnellen Angriff über Rechts, flankte die Kugel scharf vors Tor wo der Abnehmer mit einem Kopfball nur am glänzend reagierenden Thomas Kabasser scheiterte. Die Sportfreunde aus Nofels versuchten es in der Folge weiterhin mit schnellen Angriffen, doch die Vikorsberger konnten sich immer besser darauf einstellen. Der Gegner kam seltener vors eigene Tor, unter dieser soliden Defensivarbeit leidete jedoch das Angriffsspiel, dass zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht existierte. Nach einer halben Stunde landete dann jedoch der Ball zum ersten Mal im Netz des FC Viktorsberg: Wieder über rechts kombinierten sich die Nofler zum Strafraum, dort kontrollierte ein Stürmer mit dem Rücken zum Tor die Kugel gegen mehrere Viktorsberger und legte schließlich den Ball für einen Weitschuss ab. Sein Mitspieler traf das Leder perfekt und jagte es unhaltbar unter die Latte zur Führung. Kurz vor der Halbzeit sollten sich dann die Ereignisse noch überschlagen: Zuerst nützten die Nofler noch einen weiteren Abwehrschnitzer und schoben aus wenigen Metern zum 0:2 ein. Anschließend wurde dann aber Philipp Ellensohn von einem Nofler etwas übermotiviert angegangen, der daraufhin mit der blauen Karte das Feld verlassen musste. Zusätzlich holte Patric Burger noch einen Elfmeter für den FCV raus, als er nach einem schönen Seitenwechsel von Fabian Oderwald im Strafraum umgerissen wurde. Die Chance zum Anschlußtreffer blieb jedoch ungenützt, da Florian Waldner rechts halbhoch am Tor vorbei schoß.

Ohne Wechsel gings in die zweiten 45 Minuten, und dabei bekamen die Viktorsberger direkt nochmals die Chance auf den Anschlusstreffer. Fabian Oderwald, der heute als alleinige Sturmspitze agierte, kam nach einem weiten Abstoß von Thomas Kabasser am gegnerischen Strafraumrand zu einer Möglichkeit, jedoch verfehlte sein Volley-Schuss den Kasten schlußendlich deutlich. In der Folge übernahmen die Sportfreunde aus Nofels wieder das Kommando und wurden in der 58. Minute ein drittes Mal belohnt. Der gegnerische Spieler wurde auch hier wieder nicht deutlich genug angegangen und konnte sich frei vor dem Tor die Ecke aussuchen, entschied sich dann für die linke und netzte souverän ein. Der FC Viktorsberg gab sich aber weiterhin nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. So blieb es in der Folge jedoch bei einem Hin- und Her, ohne dass dabei eine Mannschaft richtig gefährlich wurde. Die Sportfreunde holten sich dann auch noch eine zweite blaue Karte für Meckern ab, mit der sie sich wohl schon am ersten Spieltag vom Fairness-Preis verabschieden können. Am Spielstand änderte dies nichts mehr, die Sportfreunde brachten die komfortable Führung über die Runden und bescherten dem FC Viktorsberg damit einen verpatzten Auftakt in die neue Saison.

Auch ohne einiger wichtiger Spieler trat der FC Viktorsberg recht stabil in der Rückwärtsbewegung auf, die Gegentore waren jedoch alle auf jeden Fall verhinderbar. Zusätzlich war dies das erste Spiel seit dem 10. Juli des Vorjahres, in dem der FC Viktorsberg ohne eigenen Treffer blieb. In der nächsten Woche geht's weiter mit dem 2. Spieltag, an dem der Besuch in Übersaxen ansteht.

Sportfreunde Nofels

Aufstellung

Thomas Kabasser - Florian Marte, Alexander Lampert, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Johannes Ellensohn, Marco Lampert , Florian Waldner, Johannes Bawart - Patric Burger - Fabian Oderwald

Ersatzbank: René Painsi