Verschenkte Punkte gegen den FC Zwischenwasser

Schlußspurt in der Hobbyliga Saison 2013! Bevor es in der kommenden Woche noch das Nachtragsspiel gegen Klaus und den Saisonhöhepunkt gegen den Fraxern gibt stand heute noch das direkte Duell um Platz 5 mit dem FC Zwischenwasser an. Der FC Viktorsberg musste dabei auf einige Spieler verzichten, konnte aber immerhin noch mit 2 Ersatzspielern antreten - eher eine Seltenheit in den letzten Runden der Liga wenn man die letzten Jahre betrachtet.

Beide Teams werden die Saison im Mittelfeld abschließen, die Frage ist nur ob auf Platz 4, 5 oder 6. So hatte das Spiel eine besondere Brisanz - von der man aber in den ersten 15 Minuten gar nichts merkte. Die Teams verhielten sich dem schönen Wetter entsprechend ruhig und wenig angriffslustig, Torchancen waren dabei Mangelware. Dies änderte sich nach einem langen Ball auf Christian Waldner der in den 16-Meter-Raum reinzog und den Ball scharf in die Mitte brachte. Dort netzte Patric Burger mit der ersten wirklichen Möglichkeit direkt ein, stand aber leider auch knapp im Abseits weshalb der Treffer auch nicht zählte. Kurz darauf wachte auch der Gast auf, ein erster Schuss konnte von Rene Lampert geklärt werden, in den Nachschuss warf sich Johannes Bawart heldenhaft rein und lenkte zur Ecke ab, die jedoch nichts einbrachte. So gings dann aber unspektakulär weiter bis dann Standard-Spezialist Patric Burger besser ins Spiel fand. In der 28. und 30. Minute verfehlten seine Freistöße noch jeweils knapp das Ziel, kurz darauf holte er aber einen berechtigten Elfmeter raus. Der gefoulte sollte nicht schießen heißt es und so hatte Florian Waldner die Chance vom Punkt. Er behielt die Nerven und jagte das Leder locker flockig ins Kreuzeck (siehe Video). In der Folge hatte der FC Viktorsberg das Spiel ganz sicher in der Hand und hätte eher noch erhöhen müssen. Eine Unachtsamkeit reichte aber dem Gast aus Zwischenwasser um den eher schmeichelhaften Ausgleich zu erzielen: Über links kam eine Halbflanke in die Mitte wo der Stürmer vollkommen alleine gelassen per Volley in die linke untere Ecke einnetzte, ohne Rene Lampert eine echte Abwehrchance zu lassen. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zum Halbzeitpfiff.

Zum Seitenwechsel musste der quirlige Christian Waldner aufgrund der Nationalmannschafts-Abstellungspflicht (oder kurz um: Sein tatsächlicher Verein hatte ebenso noch ein Spiel heute) das Spielfeld verlassen, René Painsi kam für Ihn in die Partie. Am Spielverlauf änderte sich vorerst nicht viel, Torchancen waren hier und da vorhanden, jedoch kaum das tatsächlich Gefahr ausgestrahlt wurde. Dabei rückte auch der Schiedsrichter immer mehr ins Scheinwerferlicht aufgrund von mehrfachen Handspiels und elferwürdigen Fouls. Der FC Zwischenwasser hatte in dieser Phase die beste Chance, als eine Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten flog und Rene Lampert spektakulär parierte und dabei selber im Pfosten/Tornetz landete. Auf der anderen Seite kam meist durch Standards Gefahr auf, die beste Möglichkeit bot sich dabei nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Patric Burger. Der Ball kam ebenfalls an den langen Pfosten an dem sich Johannes Ellensohn von seinem Bewacher davon schlich und aus kürzester Distanz den Ball Volley an die Kreuzeck-Latte knallte. Das Leder sprang zurück ins Feld, Rene Painsi konnte diese zweite Chance aber mit einem gänzlich missglückten Volleyversuch nicht verwerten. Es sollten dies die Höhepunkte der zweiten Halbzeit bleiben, die Teams neutralisierten sich gut gegenseitig, aber es konnte keiner mehr den so erhofften Lucky-Punch zum Siegtreffer landen.

Die Punkteteilung hilft dabei keiner der beiden Mannschaften weiter. Für den FC Viktorsberg steht nun zum Abschluss der Saison noch eine englische Woche an mit dem Nachtragsspiel gegen den FC Klaus und dem immer spannenden Showdown in Fraxern.

FC Zwischenwasser

Aufstellung

Rene Lampert - Johannes Hagspiel , Stephan Längle , Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Johannes Ellensohn, Marco Lampert, Florian Waldner, Johannes Bawart - Patric Burger - Christian Waldner

Ersatzbank: René Painsi, Florian Marte