Furiose Aufholjagd mit Traumtoren in Rankweil

Nachdem das Spiel gegen den FC Klaus in der Vorwoche aufgrund Schiedsrichtermangels verschoben werden musste startete der FC Viktorsberg erst an diesem Mittwoch in die letzten Spiele nach der Sommerpause. Der Gegner war dieses mal der RW Rankweil, der das Hinspiel knapp mit 2:3 gewinnen konnte. Es gelt daher eine offene Rechnung zu begleichen und das Trainerteam des FCV konnte dabei aus dem Vollen schöpfen - bis auf Johannes Hagspiel und Stefan Theiner waren alle Mann an Bord.

Die Partie der Tabellennachbarn begann schwungvoll, man merkte von der ersten Minute an das beide Teams hier nicht auf eine Punkteteilung aus waren. Der FCV tastete sich langsam ans Tor des Gegners ran, wurde dann aber von einem Doppelschlag eiskalt erwischt: In der 8. und 10. Minute wurden zwei Sonntagsschüsse auf das Tor von Rene Lampert gezimmert die beide abgefälscht wurden und ohne Abwehrchance im Netz landeten. Ein denkbar schlechter Start für den Kampf um Platz 4 in der Liga und so waren die Gäste auch die folgenden Minuten nicht in der Lage direkt zurück zu schlagen. Das Spiel wurde härter und bis auf ein Kabinettstückchen von Axel Kopf, als er mit dem eingeklemmten Ball zwischen den Füßen einen Zweikampf per Rückwärts-Rolle gewann, war nicht viel spielerisches beider Mannschaften zu sehen. Nach einer halben Stunde fand der FC Viktorsberg besser ins Spiel: Zuerst prüfte Patric Burger mit einem Freistoß den Schlussmann der Rankler, dann wurden Schüsse von Axel Kopf und Lukas Ellensohn in letzter Sekunde abgeblockt. In der 32. Minute segelte dann ein Freistoß von Florian Waldner von der rechten Seite wunderbar auf den Elfmeter-Punkt auf dem bereits Johannes Bawart wartete und in bester Uwe Seeler Manier sein erstes Saisontor - per Kopf - erzielte. Der Anschluss war geschafft, doch die Partie blieb offen und hart umkämpft bis zum Pausenpfiff.

Ohne Veränderung kamen beide Teams nach dem Pausentee wieder aufs Feld und gerade die FCV Anhänger erhofften sich nun einen Sturmlauf. Es kam wie so oft direkt nach der Pause anders: Eine Flanke von der linken Seite wurde nicht energisch genug gestört und fand in der Mitte einen völlig freien Spieler des RW Rankweil der nur noch so seinen Fuß zur 3:1 Führung hinhalten musste. Kaum eine Minute später wurde Lukas Ellensohn nach einem harten Einsteigen von hinten mit der blauen Karte auch noch des Feldes verwiesen - wahrlich kein Start nach Maß in die zweite Spielhälfte. Zwei Tore Rückstand und ein Mann weniger, scheinbar war das aber genau das was der FCV gebraucht hatte. In der 52. Minute zirkelte zuerst Florian Waldner einen Freistoß wunderbar in die Maschen (siehe Video), gut 15 Minuten später gelang seinem Bruder dann auch der Ausgleichstreffer. Christian Waldner wurde auf die rechte Seite geschickt, tanzte dann zuerst einen Verteidiger aus und zog in den Strafraum rein. Anstatt jedoch einen Abnehmer in der Mitte zu suchen entschied er sich voller Selbstvertrauen für einen weiteren Haken mit dem zwei weitere Verteidiger nur hinterhersehen konnten und hämmerte das Leder aus spitzem Winkel in das lange Eck. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel vollkommen zu Recht gedreht und fest in Viktorsberger Hand. In der 74. Minute dann fast die Führung als Patric Burger einen Freistoß ans Gebälk hämmerte, doch der Top-Torschütze sollte heute leer ausgehen. Er zeigte aber 4 Minuten später seinen Einsatz fürs Team und schickte nach einem Ballgewinn von Lukas Ellensohn Axel Kopf auf der linken Seite auf die Reise. Dieser nahm Tempo auf, zog in die Mitte und hämmerte das Runde ins Kreuzeck zur 3:4 Führung. Auch hier war der Tormann wieder - wie bei allen Toren - vollkommen ohne Abwehrchance. Die Schlußphase wurde nochmals sehr hitzig: Zuerst musste Axel Kopf nach Meckern mit der blauen Karte vom Feld, in der Nachspielzeit traf es dann auch noch Patric Burger.

Am Ergebnis änderte dies nichts mehr, der FC Viktorsberg brachte diesen über 90 Minuten gesehen verdienten Erfolg über die Runden und fährt mit 3 wichtigen Punkten nach Hause. Eine starke Leistung mit einem dezimierten Team und nach einem 2-Tore-Rückstand noch das Spiel zu drehen. Dies lässt die Herzen der Fußballfans für die letzten Partien der Saison höher schlagen, in denen es dem FCV natürlich ein Anliegen ist nochmals alles zu geben.

RW Rankweil

Aufstellung

Rene Lampert - Florian Marte, Stephan Längle , Philip Ellensohn - Dominic Hödl - Fabian Oderwald , Lukas Ellensohn, Florian Waldner , Axel Kopf - Patric Burger - Johannes Bawart

Ersatzbank: Simon Mathis, René Painsi, Marco Lampert, Johannes Ellensohn, Christian Waldner