Packendes Remis sichert in letzter Sekunde den 4. Platz

Ein weiteres Mal in dieser Woche fuhr der Partybus des FC Viktorsberg nach Fraxern, dieses Mal aber auch tatsächlich um gegen die Hausherren zu spielen. Der FC Fraxern wurde diese Saison vom FC Weiler entthront und hatte mit einige verletzten und verhinderten Spielern zu kämpfen, unterschätzen durfte man diese im ewigen Derby aber natürlich nicht. Beim FC Viktorsberg war alles bestens, bis auf die Tatsache das man nur mit genau 11 Spielern antreten konnte, das Wetter beschissen und es die zweite Partie innerhalb von 3 Tagen war.

Mit einer etwas veränderten Aufstellung ging der FC Viktorsberg in die Partie und gerade im Spielaufbau wollte man damit Akzente setzen. Es dauerte aber gerade einmal zwei Minuten da lagen die Hausherren bereits in Front. Der erste echte Angriff über die linke Seite fand den Weg in die Mitte wo der Stürmer nur noch den Ball am chancenlosen Rene Lampert vorbei in die Maschen zimmern musste. Dieses Tor wirkte aber nicht wie ein Schock für den FCV, sondern man spielte einfach weiter als ob nichts gewesen wäre. Nach gut 12 Minuten zog man dann mit den Fraxern gleich: Auf der rechten Seite wurde Axel "Vaxel" Kopf angespielt der fast schon an der Torauslinie den Ball scharf in die Mitte passte wo Flo Waldner nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Doch damit nicht alles - nur wenige Minuten später jagte Schlussmann Rene Lampert die Kugel über das ganze Feld in den gegnerischen Strafraum. Dort sprintete Axel Kopf gedankenschnell hinterher und streichelte das Leder am herausstürmenden Tormann der Fraxern vorbei zur 1:2 Führung der Viktorsberger. Sehr gutes Auge vom Schlussmann, der dies aber danach wieder mit einem Lapsus der speziellen Art wieder ausglich. Ein langer Ball flog in den rechten Straufraumbereich des FCV und Rene Lampert stürmte voller Selbstvertrauen raus Richtung Ball. Leider kam da aber auch noch ein Angreifer der einfach einen Tick schneller am Ball war, Rene Lampert einfach stehen lies und zum 2:2 ins leere Tor einschob. Die Teams begegneten sich die gesamte Halbzeit auf dem gleichen Niveau und so war es eine unterhaltsame Partie für die Fußball-verrückten Fans die trotz dem schlechten Wetter den Weg zum hoch gelegenen Fußballplatz auf sich nahmen.

Zur Halbzeit wechselte der FC Viktorsberg - ohne Ersatzspieler angetreten - erwartungsgemäß nicht, dafür brachte der FC Fraxern einen neuen Mann fürs zentrale Mittelfeld. Am Spielgeschehen änderte dies jedoch nicht viel, die Teams beackerten sich gegenseitig und versuchten mit aller Macht ein weiteres Tor zu erzielen. Als erstes gelang dies wieder dem FC Fraxern die in der 55. Minute nach einer Kombination auf 3:2 erhöhten. Danach hatten Sie sogar noch Möglichkeiten zum Ausbau der Führung, scheiterten dabei aber meist an der gut organisierten Abwehr oder spätestens am glänzend aufgelegten Rene Lampert. Die Führung hatte der enthronte Meister aber nur gute 10 Minuten inne, dann sprinte Axel Kopf wieder einmal in den Straufraum und wurde dort rüde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gerade in der Rückrunde aufblühende Flo Waldner souverän zum verdienten 3:3 Ausgleich. Kaum eine Minute später wars das aber schon wieder mit dem Spielstand. Der Torschütze von eben holte einen Gegenspieler etwas ausserhalb des Straufraums von den Beinen und der Schiedsrichter zeigte ein weiteres Mal, leider dieses Mal zu unrecht, auf den ominösen Punkt. Der Fraxern Schütze erledigte die Geschichte ebenfalls souverän und schloss eiskalt in das rechte Kreuzeck ab. Damit war der FCV wieder im Rückstand und der erhoffte 4. Platz in der Abschlusstabelle der Hobbyliga damit ausser Reichweite. Man merkte jedoch den unbändigen Willen aller Spieler dies doch noch kippen zu können und so konnte man das eine ums andere Mal Verteidiger des FCV im Strafraum der Fraxern erhaschen. Nach einem Freistoß in der 80. Minute war es dabei Florian Marte, der nach der Vorarbeit von Johannes Bawart den umjubelten Ausgleich erzielte. Der Aussenverteidiger, bisher nicht für seine Torjägerqualitäten bekannt, legte sich den Ball an der Strafraumgrenze zu Recht und schloss gefühlvoll und ohne Chance für den Schlussmann in die linke Ecke ab.

Es war dies die letzte nennenswerte Aktion, die aber ausreichte um einen Punkt aus Fraxern zu entführen. Dieser eine Punkt bedeutet gleichzeitig den 4. Rang in der Abschlusstabelle der diesjährigen Saison, da im Parallelspiel die Sportfreunde Nofels Schützenhilfe gaben und den RW Rankweil mit 2:1 besiegten. Nach 2 Siegen und 2 Unentschieden nach der Sommerpause versöhnte sich der FCV für eine Berg- und Talfahrt in dieser Saison und erreichte damit das Minimalziel.

FC Fraxern

Aufstellung

Rene Lampert - Florian Marte, Stephan Längle , Johannes Hagspiel - Dominic Hödl - Johannes Ellensohn, Lukas Ellensohn, René Painsi, Johannes Bawart - Florian Waldner, Axel Kopf

Ersatzbank: Fehlanzeige