Waldner-Show gegen einen ersatzgeschwächten FC Klaus

Die letzten 180 Minuten der Saison sind angebrochen! Bevor es am Mittwoch zum Duell der Duelle geht musste der FC Viktorsberg bereits heute einen ersten Abstecher nach Fraxern einlegen. Auf dem Speiseplan stand der FC Klaus und das damit verbundene Nachtragsspiel des 11. Spieltages. Beim FC Viktorsberg gab es vereinzelte Ausfälle, was jedoch nichts gegen die Mannschaft des FC Klaus war. Diese konnten von Beginn an nur mit 9 Spielern antreten, jedoch gebührt diesen unser voller Respekt das man hier nicht kampflos aufgegeben hat.

Das Spiel begann dementsprechend recht ruhig. Der FC Klaus wartete zuerst etwas ab und der FCV brauchte ein paar Minuten zum auftauen. Zum ersten Mal interessant wurde es nach der ersten Ecke bei der Johannes Ellensohn mit einer abgerissenen Flanke für Gefahr sorgte, das Tor aber knapp verfehlte. Es war dies aber der Startschuss für eine fulminante Anfangsphase des FC Viktorsberg, denn der nächste Versuch saß bereits. Wieder nach einer Ecke von Axel Kopf war es dieses Mal Florian Waldner der völlig freigelassen zum umjubelten 0:1 einschieben konnte. Kaum zwei Minuten später holte sich Lukas Ellensohn in der Mitte den Ball und schickte Christian Waldner auf der rechten Seite auf die Reise. Dieser war schneller als sein Gegenspieler und semmelte das Leder trocken in die linke untere Ecke zum 0:2. Das Spiel war fest in der Hand der Viktorsberger die plötzlich auch noch anfingen richtig Fußball zu spielen: Eine wunderbare Kombination über Johannes Bawart, Christian Waldner und Axel Kopf wurde von letzterem in der 18. Minute maßgeschneidert in die Mitte weitergeleitet wo wiederum Florian Waldner wartete und - zu diesem Zeitpunkt bereits mit sehr viel Selbstvertrauen ausgestattet - den Ball einfach aus kürzester Distanz locker flockig am Tormann vorbei zum 0:3 in die Maschen lupfte. Einbahnstraßen-Fußball! Einbahnstraßen-Fußball? Denkste! Kaum 2 Minuten später kam der FC Klaus zu einer Ecke und verkürzte direkt per Kopf auf 1:3. Aber wieder zurück zum Spiel wies davor war: Als ob nichts gewesen wäre legte dieses Mal Florian Waldner seinem Bruder Christian den Ball zurecht und der vollendete wieder in die linkte untere Ecke zum 1:4 nach 21 Minuten. Der tapfere FC Klaus gab sich aber nicht auf und versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. So auch nach 26 Minuten als nach einem Konter Wembley-Alarm herrschte! Der Stürmer nagelte das Leder an die Latte, von dort sprang dieser aber vor die Linie und aus der Gefahrenzone. Mit Fortlauf der ersten Halbzeit hielt der FC Viktorsberg aber das Heft in der Hand und konnte quasi mit dem Pausenpfiff noch auf 1:5 erhöhen. Die Waldner-Familienkooperation wirbelte einmal mehr, dieses Mal legte aber wieder Christian seinem älteren Bruder den Hattrick auf.

Die Rollen waren nach 45 Minuten klar verteilt, alles und jeder glaubte bereits an diesen Sieg. Angeführt von den Waldner-Brüdern ging es kein bisschen weniger gefährlich weiter. In der 53. Minute war es wieder Florian Waldner der ein gutes Auge bewies und seinen Bruder an die Strafraumgrenze schickte. Dort war dieser einen Schritt schneller als der Tormann und überlupfte diesen zum mittlerweile 1:6. Christian Waldner wollte sich wiederum revanchieren und gab eine Minute später ebenfalls noch einen Assist zum 1:7 - doch fand er dieses Mal nicht seinen Bruder, sondern Johannes Ellensohn sprang in die Bresche und erzielte als einziger Nicht-Waldner heute auch noch ein Tor - sein erstes in dieser Saison. Damit standen die Brüder bei jeweils 3 Toren und 2 Vorlagen. In der 57. Minute hätte sich Florian Waldner dann auch nochmals im internen Wettkampf in die Pole Position bringen können, jedoch versiebte er eine mustergültige Vorlage von Axel Kopf freistehend in der Mitte. Nach einer Stunde schaltete der FC Viktorsberg dann aber auch aufgrund von Wechseln etwas zurück und brannte auch offensiv kein Feuerwerk mehr ab. Die letzte nennenswerte Chance war noch ein Linksschuss von René Painsi, der aber unter Bedrängnis den Ball etwas rechts vorbei zirkelte. Es blieb bei diesem Ergebnis, wobei aber noch wichtig zu erwähnen ist das der FC Klaus sich nicht aufgab - sogar bis hin zum Schlusspfiff gaben diese 9 tapferen Recken noch alles und waren auch offensiv noch für den einen oder anderen Angriff zu haben.

Die Pflicht ist erledigt, die 3 Punkte wurden eingefahren. Am Mittwoch folgt nun die Kür gegen den entthronten Meister aus Fraxern. Gelingt auch dort ein Punktgewinn und die Konkurrenz spielt mit ist immer noch der 4. Platz in der Abschlusstabelle möglich. Zu diesem wichtigen und traditionellen Derby hoffen wir natürlich auf zahlreiche Unterstützung im Hexenkessel Fraxern!

FC Klaus

Rene Lampert - Florian Marte, Stephan Längle , Philip Ellensohn  - Dominic Hödl - Johannes Ellensohn, Lukas Ellensohn, Florian Waldner , Axel Kopf  - Johannes Bawart , Christian Waldner

Ersatzbank: René Painsi, Johannes Hagspiel, Marco Lampert, Simon Mathis

46' Johannes Hagspiel für Philip Ellensohn